Unsere beiden Mitarbeiter Michael und Florian waren für etwa 1 Woche auf Projektreise in der Ukraine. Begleitet wurden sie von Mariia, die für unsere Partnerorganisation Alliance of Development dabei gewesen ist.
Im Zentrum der Reise, standen die Besuche einiger Standorte des gemeinsamen Shelter Projekts. Haupttransportmittel war die ukrainische Bahn.

Nach der Einreise über Rumänien waren die ersten Stationen:

Chernivtsi (Region Bukowina)
Verkhovyna (Karparten)
Ivano-Frankivsk (Westukraine)
Kyiv
Poltava (Zentralukraine)
Lviv (Westukraine)

Bei Shelter Chernivtsi gab es eine gemeinsame Kunsttheraphie Stunde und eine Herz Botschaft nach Deutschland, während bei Shelter Verkhovyna der Austausch mit der lokalen Projekt-Koordination im Vordergrund stand. Ein Austausch fand auch zwischen Teilnehmenden und Aktiven des Shelter Standortes Ivano-Frankivsk statt.

In der zweiten Hälfte der Reise gab es Besuche bei anderen Hilfsorganisationen, der deutschen Botschaft und natürlich dem Shelter Standort in Kyiv. Bei Shelter Poltava standen Holzarbeiten auf dem Programm, während sich bei Shelter Lviv mit jungen Ukrainer*innen ausgetauscht wurde. Bleibende Eindrücke sind die sichtbaren Folgen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges und der Kriegsverbrechen, welche Russland unter anderem in Bucha, Irpin und Borodjanka zu verantworten hat.

Im Allgemein war die Projektreise von durchgehendem Luftalarm geprägt, obwohl sie abseits der Frontlinie und überwiegend im westukrainischen Teil stattfand.