Das SAME-Netzwerk verbindet verschiedene Organisationen aus ganz Europa, die alle in ihrem Land den Sozialen Tag umsetzen. Der Soziale Tag ist schon wesentlich älter als das SAME-Netzwerk selbst. Zurückzuführen ist das Konzept auf das Jahr 1963, als es das erste Mal in Schweden durchgeführt wurde. Seither hat sich die Idee verbreitet, bis sich 2011 neun Jugendorganisationen aus Belgien, Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Italien, Montenegro, Norwegen und Serbien, die alle den Sozialen Tag durchführen, zu einem Netzwerk zusammengetan haben. Ziel war es, Erfahrungen zu teilen und sich zur Weiterentwicklung des Sozialen Tags auszutauschen. Das Besondere bei diesen Jugendorganisationen ist, dass sie alle von, von, mit und für Jugendliche geführt werden. Junge Menschen haben das Sagen, von der Leitung ihrer Organisation als Vorstandsmitglieder bis zur Wahl der unterstützten Projekte und Initiativen, von der gegenseitigen Stärkung durch Bildungsaktivitäten bis zur Organisation der jährlichen Kampagne in ihrer Schule, ihrer Region oder ihrem Land.

Der Soziale Tag ist weit mehr als ein Fundraising-Instrument. Wenn er nach den Grundsätzen und Werten des SAME-Netzwerks organisiert wird, ist er ein wirkungsvolles Werkzeug, das zu Aktivismus, Jugendengagement und globaler Solidarität anregt. Bei der Organisation des Sozialen Tages übernehmen junge Menschen Verantwortung und sammeln grundlegende Erfahrungen, auf die sie für weiteres gesellschaftliches Engagement oder in ihrem künftigen Berufsleben zurückgreifen können.

Aus diesem Grund bemühen sich Schüler*innen Helfen Leben und SAME den Sozialen Tag gemeinsam in Europa zu verbreiten. Durch Organisation von Konferenzen für „Sozialer-Tag-Anfänger*innen“, Vorträge und Workshops sowie Vernetzungsarbeit informieren wir Jugendliche aus ganz Europa und motivieren sie, den Sozialen Tage in ihren Ländern umzusetzen. Wir unterstützen sie mit einem Mentoring bei ihren ersten Schritten und arbeiten im Anschluss eng mit ihnen zusammen an der Umsetzung ihres ersten Sozialen Tags. Seit der Gründung des Lübecker Büros von Schüler*innen Helfen Leben und SAME im Jahr 2018 konnten wir durch diesen Ansatz bereits verschiedensten Jugendorganisationen helfen, einen eigenen Sozialen Tag erfolgreich umzusetzen.

Weitere Informationen zur Verbreitung des Sozialen Tags in Europa findest du auf der Website des SAME-Netzwerks. Über den Sozialen Tag in Deutschland kannst du dich hier Informieren.