Düsseldorf/ Neumünster, 13.06.2023. Der Soziale Tag wird jährlich von Schüler Helfen Leben, Deutschlands größter jugendlich geführten Hilfsorganisation, organisiert. Bundesweit engagieren sich an diesem Tag Jugendliche für Jugendliche. Sie tauschen ihren Schulalltag für den guten Zweck gegen einen Arbeitsplatz und unterstützen damit Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, im Kontext des Syrienkonflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. So übernehmen sie Verantwortung für sich selbst und andere in der Gesellschaft und setzen sich solidarisch für Frieden, Chancengerechtigkeit und Demokratie ein.

Bildungsprojekte für junge Menschen in der Ukraine

Der Soziale Tag findet dieses Jahr bundesweit eigentlich am 4. Juli statt, in Nordrhein-Westfalen musste der Termin aufgrund der Sommerferien auf den 20. Juni vorgezogen werden. Wie bereits im letzten Jahr werden auch in diesem Jahr Projekte im Kontext des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unterstützt. Bspw. das Projekt „Shelter“, welches an acht unterschiedlichen Standorten in der Ukraine binnengeflüchtete Kinder und Jugendliche psychosozial betreut und durch Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten eine Abwechslung vom Kriegsalltag bietet. Das ist besonders wichtig, da grade junge Menschen enorm unter den Auswirkungen des Krieges leiden.

Ministerpräsident Wüst unterstützt das junge Engagement

Neben Ministerpräsident Hendrik Wüst ist auch Bundeskanzler Olaf Scholz Schirmherr des Sozialen Tags. Gemeinsam mit den jugendlichen Organisator*innen hoffen sie auf eine hohe Aktionsbereitschaft. Auch die 16-jährige Julia aus Düsseldorf nimmt am Sozialen Tag teil und freut sich bereits auf die Erfahrung: „Am Sozialen Tag kann ich mich für eine gute Sache engagieren und gleichzeitig in einen coolen Beruf schnuppern!“

Sie möchten über den Sozialen Tag berichten?

Medienvertreter*innen, die Interesse daran haben, Schüler*innen an ihrem Sozialen Tag zu begleiten und darüber zu berichten, melden sich gerne bei unserem Pressesprecher, Marti Mlodzian. Wir vermitteln gerne teilnehmende Schulen und Schüler*innen .

Über den Sozialen Tag

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schüler*innen am Sozialen Tag teilgenommen. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurden über 30 Millionen Euro in mehr als 130 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt. Der Soziale Tag 2023 steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Über Schüler Helfen Leben

Schüler Helfen Leben (SHL) ist die größte jugendliche Hilfsorganisation in Deutschland mit jahrzehntelanger Arbeitserfahrung in (Post-)Konfliktregionen. Sie fördert und betreibt Jugendprojekte mit den Themenschwerpunkten Bildung, Begegnung, Demokratie und Engagement. Einmal im Jahr richtet Schüler*innen Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem ca. 60.000 Schüler*innen einen Tag lang ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn spenden. Junge Menschen ermöglichen so nachhaltige Projekte in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Dabei kommen jährlich ca. 1,1 Millionen Euro zusammen.