Ob im Blumenladen, in der Kantine oder dem Bundeskanzleramt: Über 60.000 Schüler*innen aus über 440 Schulen tauschen heute bundesweit ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn für Jugend- und Bildungsprojekte im Kontext des Ukrainekrieges, in Südosteuropa und in Jordanien.

Neumünster/Berlin, 04.07.2023 Am Sozialen Tag engagieren sich Schüler*innen bundesweit, schnuppern einen Tag lang in ihren Traumberuf und spenden ihren Lohn. Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst und andere in der Gesellschaft und setzen sich solidarisch für Frieden, Chancengerechtigkeit und Demokratie ein. Organisiert wird der jährliche Aktionstag von Deutschlands größter jugendlich geführten Hilfsorganisation, Schüler Helfen Leben.

Psychosoziale Betreuung für junge Menschen in der Ukraine

Wie bereits im letzten Jahr werden in diesem Jahr auch Projekte im Kontext des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine unterstützt. Das Projekt „Shelter“ betreut an acht unterschiedlichen Standorten in der Ukraine binnengeflüchtete Kinder und Jugendliche psychosozial und bietet durch Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten eine Abwechslung vom Kriegsalltag. Das ist besonders wichtig, da grade junge Menschen enorm unter den Auswirkungen des Krieges leiden.

Olaf Scholz unterstützt das junge Engagement

Neben vielen Ministerpräsident*innen unterstützt auch Bundeskanzler Olaf Scholz den Sozialen Tag mit seiner Schirmherrschaft: „Was das eigene Engagement bewirken kann und was der Einsatz von vielen zusammen erreichen kann – das zeigt der Soziale Tag. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, die beim Sozialen Tag mitmachen. Mit Eurer Arbeit und den Spenden sorgt ihr dafür, dass es anderen Kindern und Jugendlichen auf der Welt besser geht. Danke für Euer großartiges Engagement.“

Traumjob und Engagement

Ob im Blumenladen, Fotostudio oder dem Bundeskanzleramt: Der Soziale Tag bietet den Schüler*innen einen ersten Einblick ins Arbeitsleben verbunden mit zivilgesellschaftlichem Engagement. Das berichtet auch die 14-jährige Ylvi, die heute in der Küche der Stadtwerke Kiel aktiv ist: „Neben der Möglichkeit Jugendlichen in Not etwas Unterstützung zukommen zu lassen, finde ich es großartig, auch hinter die Kulissen von einem Unternehmen blicken zu dürfen.“

Die Teilnahme am Sozialen Tag hat auch für die Arbeitgeber eine besondere Bedeutung, wie der Pressesprecher der Stadtwerke Kiel, Sönke Schuster, erläutert: „Zum einen können die jungen Menschen so für einen Tag in potenzielle Ausbildungsberufe reinschnuppern, zum anderen können wir mit unserer Teilnahme am Sozialen Tag Schüler Helfen Leben und deren tolle Arbeit unterstützen. Das macht uns in gewisser Weise Stolz!“

Über den Sozialen Tag

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schüler*innen am Sozialen Tag teilgenommen. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurden über 30 Millionen Euro in mehr als 130 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt. Der Soziale Tag 2023 steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Über Schüler Helfen Leben

Schüler Helfen Leben (SHL) ist die größte jugendliche Hilfsorganisation in Deutschland mit jahrzehntelanger Arbeitserfahrung in (Post-)Konfliktregionen. Sie fördert und betreibt Jugendprojekte mit den Themenschwerpunkten Bildung, Begegnung, Demokratie und Engagement. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem ca. 60.000 Schüler*innen einen Tag lang ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn spenden. Junge Menschen ermöglichen so nachhaltige Projekte in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Dabei kommen jährlich ca. 1,1 Millionen Euro zusammen.