Im Jahr 2022 wird Schüler Helfen Leben 30 Jahre alt. Das möchten wir feiern! Am Donnerstag, 6. Oktober um 18.00 Uhr mit einem Festakt mit Ministerpräsident Daniel Günther in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins in Berlin. Anschließend findet am Freitag und Samstag (7./8.10.), ebenfalls in Berlin, eine Zukunftswerkstatt statt. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen und kannst dich gleich anmelden – gerne auch mit Begleitung.

Bei Fragen aller Art steht dir Hannes (hannes.mattenschlager@schueler-helfen-leben.de) gern zur Verfügung.

„SHL feiert Geburtstag – gemeinsam mit allen, die SHL über diese drei Jahrzehnte begleitet und gestaltet haben, möchten wir auf die vergangene Zeit zurückblicken, aktuelle Entwicklungen besprechen und einen gemeinsamen Blick auf das wagen, was in der Zukunft vor uns liegt. Seid dabei – und lasst uns gemeinsam auf 30 Jahre Engagement anstoßen“

Rebecca und Felix,
Vorsitzende von Schüler Helfen Leben

Programm

Donnerstag, 06.10.2022, ab 17 Uhr (Beginn 18 Uhr)
Empfang und Festakt in der Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung (Berlin),
anschließend Ausklang und informeller Austausch

Freitag, 07.10.2022, 10 – 21 Uhr
Impulse und Zukunftswerkstatt: Was macht uns aus? – Worauf kommt es an? – Ideenschmiede (Berlin-Mitte, Ort wird noch bekanntgegeben)

Samstag, 08.10.2022, 8.30 – 14 Uhr
Weiterführung Ideenschmiede, Pläne für die Zukunft und gemeinsamer Abschluss

Ausführliches Programm Zum Ausklappen klicken

Donnerstag, 06.10.2022
Berlin, Landesvertretung Schleswig-Holstein, In den Ministergärten 8

17 Uhr: Einlass und Sektempfang

18 Uhr: Beginn des Programms

  • Festrede von Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein)
  • Stimmen aus den Projektregionen
  • Impuls: 30 Jahre Wirkung

19 Uhr: Podiumsdiskussion: (Wie) Überwindet junges Engagement die multiplen Krisen unserer Zeit?

  • Katarina Peranic (angefragt), Vorständin Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • Rebecca Fisch, Vorsitzende SHL
  • Adis Ahmetovic (angefragt), Mitglied des Deutschen Bundestags
  • Weitere Vertreter*innen und Expert*innen aus unseren Themenfeldern und Projektregionen

Anschließend Musik und Empfang, Ausklang in einer Abendlocation

 

Freitag, 07.10.2022
Berlin-Mitte (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)

10 Uhr: Gemeinsamer Brunch

  • Vormittags: Was uns ausmacht. Blick auf die aktuellen Aktivitäten von SHL – in den Büros und im Ehrenamt; in Deutschland und in den Projektregionen; rund um den Sozialen Tag und darüber hinaus.
  • Mittags: Worauf es ankommt. Impulse zur Weiterentwicklung unserer Arbeit aus den Projektregionen und von Expert*innen zu jungem Engagement
  • Nachmittags: Was wir wollen. Ideenschmiede in Kleingruppen.

Ab 19 Uhr: Gemeinsame Aktivitäten und Party!

 

Samstag, 08.10.2022
Berlin-Mitte (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)

8.30 Uhr: Frühstück

9.30 Uhr: Was wir wollen (Fortsetzung) – Zusammenführung der Kleingruppenarbeit und Ausblick

12.30 Uhr: Mittagssnack und Abschied

ab 14 Uhr: Abreise

 

 

Jetzt anmelden

Wir freuen uns auf dich!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme an Festakt und/oder Zukunftswerkstatt. Melde dich jetzt bis zum 31.08.2022 an:
Zum Anmeldeformular

Solltest du eine Person kennen, die deiner Meinung nach dabei sein sollte, aber noch keine Einladung erhalten hat, kannst du uns gerne hier ihre Kontaktdaten mitteilen.

Anmeldeinformationen: Für Mitglieder von SHL, die an der Zukunftswerkstatt (07./08.10.) teilnehmen, können die Kosten für Anreise und Unterkunft nach den üblichen Finanzrichtlinien von SHL erstattet werden. Von Teilnehmenden der Zukunftswerkstatt erheben wir weiterhin einen Unkostenbeitrag für Verpflegung von EUR 20,00. Wenn du noch Mitglied werden möchtest, findest du hier weitere Informationen.