Am 4. Mai startete das Act.ival for Future 2023 in Lübeck (Schleswig-Holstein), das wir zusammen mit dem SAME-Netzwerk organisieren. Über 200 junge Menschen aus ganz Europa starteten ihre Reise nach Deutschland, teilweise auch schon am Tag vorher, um gemeinsam über aktuelle Themen zu diskutieren und Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden.

Während der 4. Mai noch ganz im Zeichen des Ankommens in Lübeck stand, ging es am nächsten Tag – nach der offiziellen Eröffnung im Plenum – in kleineren Diskussionsgruppen weiter. In diesem Jahr ging es dabei um die Themen Jugendpartizipation & AktivismusGleichberechtigung & Feminismus, AntikapitalismusKolonialismus & Antirassismus sowie Performativer Aktivismus. Am Abend gab es eine interessante Diskussionsrunde mit Experten im Plenum, bei der es auch um Möglichkeiten für Jugendaktivismus ging.

Hier haben wir den ersten Tag in einigen Fotos zusammengestellt:

Am Samstag (6. Mai) ging es in verschiedenen Workshops um Skills, die für den persönlichen Aktivismus wichtig sein können, zum Beispiel um Instagram Tools, Fundraising oder Videodrehs. Eine Übersicht über die Workshops gibt es hier. Am Abend gab es dann die Möglichkeit gemeinsam zu feiern, da alle Teilnehmenden zu unserem Soli-Konzert eingeladen waren, das wir zusammen mit Lübecker Partner*innen organisiert haben, um Geld für unsere Ukraine-Projekte zu sammeln.

Hier haben wir den zweiten Tag in einigen Fotos zusammengestellt:

Am letzten Programmtag (7.Mai) gab es im Change Maker Lab die Möglichkeit, das gesammelte Wissen aus den letzten Tagen in ein Projekt umzusetzen. Dazu wurde eine konkrete Projektidee entwickelt und überlegt, wie diese umgesetzt werden kann. Anschließend gab es eine lustige Stadtrallye durch Lübeck, bevor das Act.ival im Plenum zu Ende ging. Abends fand dann noch eine Abschlussparty in der Jugendherberge statt, bevor sich am nächsten Tag alle wieder auf den Weg machten.

Einen Recap des Act.ivals in Videoform gibt es hier: