Im Jahr 2022 wird Schüler Helfen Leben 30 Jahre alt. Das möchten wir feiern! Am Donnerstag, 6. Oktober um 18.00 Uhr mit einem Festakt mit Ministerpräsident Daniel Günther in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins in Berlin. Anschließend findet am Freitag und Samstag (7./8.10.), ebenfalls in Berlin, eine Zukunftswerkstatt statt. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen und kannst dich gleich anmelden – gerne auch mit Begleitung.

Bei Fragen aller Art steht dir Sami (sami.kirschenmann@schueler-helfen-leben.de) gern zur Verfügung.

„SHL feiert Geburtstag – gemeinsam mit allen, die SHL über diese drei Jahrzehnte begleitet und gestaltet haben, möchten wir auf die vergangene Zeit zurückblicken, aktuelle Entwicklungen besprechen und einen gemeinsamen Blick auf das wagen, was in der Zukunft vor uns liegt. Seid dabei – und lasst uns gemeinsam auf 30 Jahre Engagement anstoßen“

Rebecca und Felix,
Vorsitzende von Schüler Helfen Leben

Programm

Donnerstag, 06.10.2022, ab 17 Uhr (Beginn 18 Uhr)
Empfang und Festakt in der Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung (Berlin-Mitte, In den Ministergärten 8),
anschließend Empfang mit Fingerfood und Getränken sowie informeller Austausch

Freitag, 07.10.2022, 10 – 18 Uhr
Impulse und Zukunftswerkstatt: Was macht uns aus? – Worauf kommt es an? – Ideenschmiede (Berlin-Mitte, Frizzforum, Friedrichstr. 23)

Samstag, 08.10.2022, 9.30 – 14 Uhr
Weiterführung Ideenschmiede, Pläne für die Zukunft und gemeinsamer Abschluss

Ausführliches Programm Zum Ausklappen klicken

Donnerstag, 06.10.2022
Berlin, Landesvertretung Schleswig-Holstein, In den Ministergärten 8

17 Uhr: Einlass und Sektempfang

18 Uhr: Beginn des Programms

  • Festrede von Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein)
  • Stimmen aus den Projektregionen
  • Impuls: 30 Jahre Wirkung

19 Uhr: Podiumsdiskussion: (Wie) Überwindet junges Engagement die multiplen Krisen unserer Zeit?

  • Nina Leseberg, Leitung Strukturstärkung, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • Rebecca Fisch, Vorsitzende SHL
  • Boris Mijatovic, Mitglied des Deutschen Bundestags
  • Mariia Makivnychuk, Leiterin des SHL-geförderten Projetks „Shelter“ in Lviv/Ukraine

Anschließend Musik und Empfang mit Fingerfood und Getränken

Ausklang in einer Abendlocation, „Schurke“, Yorckstraße 17, 10965 Berlin)

 

Freitag, 07.10.2022
(Frizzforum, Friedrichstr. 23, Berlin-Mitte)

10 Uhr: Gemeinsamer Brunch und informeller Austausch, Begrüßung und Eröffnung

11 Uhr Was wir können. Einstieg in die aktuelle Arbeit von SHL
Wir präsentieren an einzelnen Stationen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, was SHL derzeit ausmacht. Darunter der Soziale Tag, die Projektarbeit in Südosteuropa und das Engagement im Kontext des Ukraine-Krieges.

12.15 Uhr Was uns ausmacht. Zehn Personen, Zehn Gegenstände, Zehn Geschichten
Zehn Geschichten führen uns durch 30 Jahre SHL-Geschichte. Wofür haben sich verschiedene Menschen in drei Jahrzehnten bei SHL eingesetzt? Was verbindet uns – und was bleibt bis heute?
Anschließend: Austausch und Netzwerken

13.30 Uhr Kaffeepause mit Mittags-Snack

14.15 Uhr Was wir wollen (Teil 1). Visionsphase Wünsche für ein wirkungsvolles SHL der Zukunft

15.15 Uhr Worauf es ankommt. Impulse und Kleingruppendiskussion In verschiedenen internen und externen Impulsen setzen wir uns mit den wichtigen Fragen unserer Zeit und Zukunftsperspektiven unserer Arbeit auseinander und diskutieren Schlussfolgerungen für die Arbeit SHLs in Kleingruppen.

16.15 Was wir wollen (Teil 2). Ideenschmiede Wie lassen sich unsere Wünsche und Visionen in die Realität umsetzen? Was kann SHL dazu beitragen?

18.00 Abendessen und Abendprogramm (Infos folgen)

 

Samstag, 08.10.2022
(Frizzforum, Friedrichstr. 23, Berlin-Mitte)

9.30 Uhr: Einstieg in den Tag

9.45 Uhr: Was wir wollen (Fortsetzung) Ideenschmiede

10.30 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse im Plenum

11.15 Uhr: Ausblick und Auswertung der Veranstaltung

12.30 Uhr: Mittagssnack

14.00 Uhr: Abreise, Ende der Veranstaltung

Jetzt anmelden

Wir freuen uns auf dich!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme an Festakt und/oder Zukunftswerkstatt. Melde dich jetzt noch schnell an:
Zum Anmeldeformular

Solltest du eine Person kennen, die deiner Meinung nach dabei sein sollte, aber noch keine Einladung erhalten hat, kannst du uns gerne hier ihre Kontaktdaten mitteilen.

Anmeldeinformationen: Für Mitglieder von SHL, die an der Zukunftswerkstatt (07./08.10.) teilnehmen, können die Kosten für Anreise und Unterkunft nach den üblichen Finanzrichtlinien von SHL erstattet werden. Von Teilnehmenden der Zukunftswerkstatt erheben wir weiterhin einen Unkostenbeitrag für Verpflegung von EUR 20,00. Wenn du noch Mitglied werden möchtest, findest du hier weitere Informationen.