Du willst in deiner Stadt etwas verändern? Mach doch.

Dann sind unsere Regionalgruppen genau das Richtige für dich! Hier kannst du in deiner Stadt eigene Aktionen in die Tat umsetzen oder den Sozialen Tag an andere Schulen bringen.

Hier findest du aktuelle Aktionen aus den Regionalgruppen

Du entscheidest, was du machst – zusammen mit anderen kannst du viel bewegen! Es ist egal, ob du Schüler Helfen Leben schon in- und auswendig kennst oder einfach mal reinschnuppern möchtest, du bist immer herzlich willkommen. Bei den Planungen stehen euch die Teams in Berlin und Neumünster stets zur Seite.

Du hast Bock auch mal vorbeizuschauen? Welche Regionalgruppe es in deiner Nähe gibt, erfährst du bei Juliane, unserer Aktivenbetreuung. Sie ist deine erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um dein Engagement. Außerdem bieten wir alle zwei Monate Seminare an. Mehr dazu unter Veranstaltungen und Seminare.

Werde aktiv und setze ein Zeichen für eine solidarische Gesellschaft!

Regiogruppe BaBa Bamberg - Bayreuth

Am 06. Juli 2019 hat Bamberg Lärm gegen Rassismus und Ausgrenzung gemacht. Mit ca. 100 Besucher*innen konnte ein starkes Zeichen für Solidarität gesetzt werden. Mit feinsten Hip Hop-Beats haben unsere Aktiven Nils und Anton im JuZ Bamberg einen ordentlichen Abriss veranstaltet. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Konzert in 2020!

Um beim nächsten Mal dabei zu sein, melde dich gerne bei der Aktivenbetreuung!

Regiogruppe Westcoast Umgebung St. Peter-Ording

Zum sechsten Mal fand am 12. Juli 2019 das St. Peter-Ording Macht Lärm! statt. Auch dieses Jahr positionierten sich wieder unzählige Menschen gegen Rassismus und Ausgrenzung und für ein offenes Miteinander. Das Festival am Strand wurde von unseren Aktiven organisiert und durchgeführt.

Du möchtest 2020 auch dabei sein? Dann melde dich bei unserer Aktivenbetreuung und gestalte das nächste Konzert selber mit!

Regiogruppe Niedersachsen Ost Hannover & Umgebung

Vor kurzem haben wir, die Regiogruppe Niedersachsen Ost, uns ganz neu gegründet. Unsere erste Aktion wird voraussichtlich ein eigener Schulband-Contest sein!

Regiogruppe Hamburg Hamburg macht Lärm!

Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat in der Nähe des Hauptbahnhofs und planen gemeinsam neue Aktionen, mit denen wir auf verschiedene Thematiken aufmerksam machen wollen. Unter anderem diskutieren wir über aktuelle Themen, die uns beschäftigen. Die Regionalgruppen bieten außerdem einen informellen Austausch für Jugendliche. Wenn du auch Lust hast dabei zu sein, schreib an regio.hamburg@schueler-helfen-leben.de und wir fügen dich dann gerne in unsere WhatsApp-Gruppe hinzu.

Regiogruppe WEST Rheinland-Pfalz & Hessen

Wir treffen uns einmal im Monat mittwochs über Skype und besprechen unsere nächsten Projekte. Du möchtest bei einem Skype-Treffen dabei sein? Melde dich doch bei Juli, unserer Aktivenbetreuung, dann fügt sie dich zur Gruppe hinzu!

Regiogruppe Vechta Vechta macht Lärm! Aufstehen gegen Rassismus und Ausgrenzung

In Zeiten von Rechtspopulismus und immer größerer Präsenz der extremen Rechten ist es uns wichtig, ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen. Schüler Helfen Leben steht für Solidarität und Demokratie.

Aus diesem Grund organisieren wir mit der Reihe „Deine Stadt macht Lärm“ Solidaritätskonzerte mit dem Ziel durch kreativen und musikalische Formen aktiven Engagements Geld für antirassistische und partizipative Projekte in Südosteuropa und Jordanien zu sammeln.

Auch Vechta macht Lärm. Zum Konzert 2018 geht es hier.

Regiogruppe Bremen Bremen Macht Lärm!

Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus machte Bremen Lärm. Mit einem Konzert feierten wir am 15. März 2019 eine kreative und musikalische Form aktiven Engagements. Gemeinsam setzten wir ein entschlossenes Zeichen gegen Rassismus, jegliche Art von Ausgrenzung, Diskriminierung und für ein solidarisches Miteinander.

Fotos und einen kurzen Bericht findest du hier.