Alle Kurzinformationen zu Schüler Helfen Leben und dem Sozialen Tag haben wir hier für dich zusammengestellt. Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, dann wende dich gerne an Nisa-Meryem Çekmeci.

Schüler Helfen Leben

Schüler Helfen Leben (SHL) ist die größte jugendliche Hilfsorganisation in Deutschland. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem bundesweit über 60.000 Schüler*innen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden.

Unser Motto
Hilfe zur Selbsthilfe lautet dabei das Motto all unserer Projekte. Unser Ziel ist es, dass die Projekte langfristig von Schüler Helfen Leben finanziell unabhängig werden. Dieses erreichen wir, indem wir sie nach einer Aufbau- und Einarbeitungsphase in der selbstständigen Akquise von Geldern anleiten und unterstützen.

Entstehung
Bereits seit 1992 existiert die Schüler*innenorganisation. Zunächst noch auf sofortige humanitäre Hilfe ausgerichtet, fand die Idee immer mehr Unterstützung in der Bevölkerung. Daraufhin gründete sich 1994 der Verein “Schüler Helfen Leben”, der sich vor allem für nachhaltige Hilfe einsetzt.

Der Soziale Tag
Der Soziale Tag wird seit 1998 von Schüler Helfen Leben organisiert und ist die größte Schüler*innenaktion dieser Art in Deutschland. Zunächst fand der Soziale Tag alle zwei Jahre statt, seit dem Jahr 2006 veranstalten wir ihn jährlich und bundesweit.

Das Prinzip des Sozialen Tages
Schüler*innen tauschen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Ob bei den Nachbar*innen Rasen mähen, oder einen Tag lang Radiomoderator*in spielen: Es sind keine Grenzen gesetzt. Jüngere Schüler*innen machen am Sozialen Tag Gruppenaktionen wie zum Beispiel Sponsorenläufe oder Flohmärkte. Die Einnahmen und die Löhne der Schüler*innen fließen in unsere Projekte für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien.

Die Projekte
Schüler Helfen Leben unterstützt zahlreiche Projekte in Südosteuropa und in Jordanien! Worum es bei den jeweiligen Projekten geht, kann hier nachgelesen werden.

Unsere Bilanz
Von Spenden in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro konnten wir zahlreiche Projekte für Jugend- und Bildungsarbeit umsetzen. Für unsere Arbeit wurden wir unter anderem mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet, sind 2007 ein “Ort der Ideen im Land der Ideen” geworden und haben den Europäischen Bürgerpreis 2011 erhalten. 2008 haben wir den Hans-Rosenthal-Preis gewonnen.

Die Musterpressemitteilung zum Sozialen Tag