Solidarität
Unser Umgang mit der aktuellen Situation (Covid-19/Corona-Virus)
Liebe Schüler*innen und Engagierte, liebe Partner*innen und Interessierte,
um die Ausweitung der Infektionen mit dem Corona-Virus einzudämmen, schließen Bundesländer ab heute die Schulen. Das hat auch unmittelbare Folgen für die Arbeit von Schüler Helfen Leben.
Unser Selbstverständnis als Organisation begründet sich in dem Leitbild, dass wir als junge Menschen Gesellschaft aktiv gestalten und solidarisch Verantwortung übernehmen.
In diesem Sinne nehmen wir unsere Verantwortung für die Sicherheit all unserer Engagierten und unserer Gesellschaft als Ganzes sehr ernst. Wir sind zutiefst besorgt über die aktuelle globale Herausforderung durch das Virus und verfolgen die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Auch wir wollen in den kommenden Wochen aktiv dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, somit die Gesundheitssysteme zu entlasten und Risikogruppen in unserer Gesellschaft bestmöglich zu schützen.
Unsere kommenden Veranstaltungen verschieben wir auf unbestimmte Zeit oder prüfen aktuell alternative Möglichkeiten des Austauschs (z.B. online Meet Ups). Unsere Teams sind nach wie vor für euch erreichbar – am besten per Mail.
Unsere Solidarität gilt denjenigen, die besonders von der Krise betroffen sind – sowohl in Deutschland, unseren Projektregionen und dem Rest der Welt. Unser Dank geht an all diejenigen, die unser Gesundheitssystem und unsere Infrastruktur aktuell aufrechterhalten.
Mit solidarischen Grüßen
Euer Team von Schüler Helfen Leben