Wir melden uns im neuen Jahr direkt mit einem Update zu unserer Winterspendenkampagne #WeiterSolidarisch für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bei dir. Es gibt Updates aus Czernowitz sowie aus den verschiedenen Standorten unseres Shelter-Projektes.

In Czernowitz unterstützen unsere Projektpartner*innen vor Ort binnenvertriebene Familien. Aktuell bereiten sie sich auf die weiterhin sinkenden Temperaturen vor und kaufen Winterkleidung für Kinder und Jugendliche. Um auch über reine Nothilfegüter hinaus zu unterstützen, werden aktuell zudem Kinderspielplätze wieder aufgebaut, um den jungen Menschen Abwechslungsmöglichkeiten zum Kriegsalltag zu ermöglichen.

Aktuell spielt besonders die durch die russischen Angriffe begrenzte Stromversorgung eine große Rolle in der Ukraine. Während der Netzausfälle ist ein normaler Alltag so gut wie unmöglich: Die Straßenverkehrssicherheit ist gefährdet, da Ampeln nicht funktionieren, die medizinische Versorgung ist stark beeinträchtigt und der Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen ist ebenfalls nur noch eingeschränkt möglich. Die Situation verursacht Stress, Unsicherheit und zunehmende psychische Belastung.
Das Angebot der Shelter-Standorte setzt hier an und unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Eltern durch verschiedene Freizeit- und Beratungsangebote, Weiterbildungs- sowie Sprachkurse und Traumabewältigung.

Zeige dich diesen Winter #WeiterSolidarisch und beteilige dich an unserer Spendenkampagne. Jede Spende zählt und kommt garantiert bei unseren Projektpartner*innen an.
Wir informieren dich selbstverständlich über die aktuellen Entwicklungen unserer Projekte vor Ort und berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.