Neues Projekt in der Ukraine-Nothilfe
Foundation of Regional Initiatives (FRI) - eine Organisation von Jugendlichen für Jugendliche
Das Prinzip „Von Jugendlichen für Jugendliche“ ist leitend für die Arbeit von Schüler Helfen Leben. Egal ob bei unserer Spendenaktion oder am Sozialen Tag: Junge Menschen organisieren Aktionen und sammeln Spenden, um sich #GemeinsamSolidarisch mit Gleichaltrigen zu zeigen.
Doch nicht nur bei der Art, wie wir Spendenaktionen organisieren ist uns dieser Leitsatz wichtig. Deshalb setzten wir gemeinsam mit der ukraineweiten Jugendorganisation FRI aktuell drei Camps um, die jungen Menschen eine Auszeit vom Leben im Krieg ermöglichen und gleichzeitig wichtige Softskills vermitteln. Diese können dann perspektivisch in lokalen Projekten überall in der Ukraine eingesetzt werden, bei denen Teilnehmer*innen anschließend selbst aktiv werden.
Das Besondere daran: Auch die Organisation der Camps übernimmt ein Team aus jungen Menschen, die bei FRI aktiv sind. Sie dauern jeweils fünf bis sechs Tage und haben 50-70 Teilnehmer*innen.
Wie genau die Camps funktionieren und welche Ziele sie verfolgen, findet ihr auf der Projektseite.
Um dieses und weitere Projekte umsetzen zu können, ist unsere Ukraine-Nothilfe weiterhin auf Spenden angewiesen. Schüler*innen und Schulen können sich zudem bereits jetzt für den Sozialen Tag anmelden, der auch 2023 wieder ein gemeinsames Engagement für junge Menschen aus der Ukraine ermöglichen wird.