Jugendliche aus ganz Europa setzen sich auf dem Act.ival für ein gemeinsames Europa ein
Vom 3. bis 6. Mai 2019 hat das „Act.ival for Future“ stattgefunden. Rund 120 Jugendliche im Alter von 16 bis 23 Jahre kamen aus ganz Europa nach Lübeck. Das Act.ival hatte das Ziel in Zeiten von wachsendem Rechtspopulismus Europa erfahrbar zu machen und unter dem Motto „Get informed – Take a stand – Act!“ junge Menschen zu motivieren, ihre Zukunft aktiv zu beeinflussen.
Im Laufe des Wochenendes hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die Themen Anti-Diskriminierung, Umwelt, Digitalisierung und Zivilgesellschaft zu behandeln. Hierzu gab es ein diverses Workshopangebot, einen Filmabend, bei welchem der Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ gezeigt wurde und zahlreiche Diskussionsrunden, wo jede*r sein eigenes Wunschthema einbringen konnte. Highlight war allerdings die Kundgebung am Samstagnachmittag, bei der sich die Teilnehmenden Ivan Maria von der kroatischen Schüler*innenvertretung und Wesley von der belgischen Sozialer Tag-Organisation YOUCA durch Statements wie „Being different is what we all have in common (dt: Unsere Gemeinsamkeit ist, dass wir alle unterschiedlich sind)“ und „Let’s go for a more sustainable future (dt: Lass uns für eine nachhaltigere Zukunft stehen)“ zu Diskriminierung und Umweltmaßnahmen äußerten. Auch Jan Lindenau, der Bürgermeister der Stadt Lübeck, sprach hier über die positiven Auswirkungen der Europäische Union auf Lübeck und über den Einsatz seines Teams für eine umweltfreundliche Stadt. Außerdem hatten die Teilnehmenden des Act.ivals und Lübecker Passant*innen die Möglichkeit, ihre Wünsche für die Zukunft Europas an eine sogenannte „Wishwall (dt: Wünschewand)“zu hängen. Die Wand wird bis zu den Europawahlen im Lübecker Rathaus ausgestellt sein.
Doch hatte das Wochenende einen Effekt auf die Teilnehmenden? Auf jeden Fall! Elena aus Mazedonien bestätigt: „I’ve been active for a while but it [the Act.ival] gives me more motivation to do so! (dt: Ich bin schon seit einer Weile aktiv, aber das Act.ival hat mir noch mehr Motivation gegeben, mich zu engagieren)“.
Du findest die Veranstaltung cool und hast Lust, mehr über SAME zu erfahren? Hier gibt‘s die Infos: https://www.same-network.org/