Veranstaltungen


Vechta macht Lärm!

04.03., 20 Uhr
Vechta

Jugendliche, die sich bei der Jugendhilfsorganisation Schüler Helfen Leben für Gleichaltrige auf dem Balkan, in Syrien und Jordanien einsetzen, haben erneut ein Konzert der Reihe #DeineStadtMachtLärm! organisiert. Was bereits in Hamburg, Berlin, Kiel und St. Peter Ording stattfand wird nun zum ersten Mal in Vechta sein.
In diesem Jahr machen wir Lärm für Geflüchtete Minderjährige!


#PowerUpTreffen

10.03. - 12.03.
Großlohra

Wir sammeln unsere Kräfte, um weitere Ideen in die Tat umzusetzen. Ob regionale oder bundesweite Aktionen, ob Flashmobs in Deiner Stadt oder über Social Media geteilt - zusammen bewerben wir den Sozialen Tag! Thema des Treffens wird außerdem Entwicklungszusammenarbeit sein, was ist zum Beispiel der Unterschied zu Entwicklungshilfe? Melde Dich an zum #PowerUpTreffen!


SHL-Forum

24.04. - 26.04.
Hamburg

Auf dem Forum von Schüler Helfen Leben kommen Menschen aus der gesamten Organisation zusammen, um in verschiedenen Gruppen an Themen zu arbeiten und zu diskutieren. Eingebettet in das Forum ist auch die Mitgliederversammlung, das höchste Gremium des Vereins. Hier werden basisdemokratisch die wichtigsten Beschlüsse gefasst - sei dabei!


#Ostercamp

10.04. - 20.04.
Bosnien und Herzegowina

Komm mit auf unser #Ostercamp, werde Teil einer Jugendgruppe und erkunde unter dem Motto "Jugend und Menschenrechte" Bosniens Kultur, Natur und Leute. Neben traditionellen Köstlichkeiten und aktuellen Projekten wirst Du auch eine Gruppe Jugendlicher aus der Stadt Bijeljina auf einem Begegnungstreffen kennenlernen. Fahr mit und verbringe die aufregendsten Ferien Deines Lebens mit uns!


#Projektauswahltreffen

25.05. - 28.05.
Berlin

Der Jugendkongress zum Sozialen Tag findet wieder in Berlin statt. Wähle als Delegierte/r Deiner Schule die Projekte, die mit den Geldern des Sozialen Tages unterstützt werden sollen oder trage als Teil des Organisationsteams zum Gelingen der Veranstaltung bei. Werde Teil des Jugendkongresses und erlebe das SHL-Feeling hautnah.


#Einsteiger/innentreffen

16.06. - 18.06.
Kassel

Du warst auf dem Projektauswahltreffen und bist jetzt im SHL-Fieber oder hast einfach nur von Schüler Helfen Leben gehört? Dann komm zum #Einsteiger/innenTreffen. Unsere Aktiven werden Dir von den Engagementmöglichkeiten bei uns berichten, das FSJler-Team wird sich vorstellen und last but not least steht jede Menge Spaß an!


#SyrienSeminar

07.07. - 10.07.
Berlin

Welchen Gefahren ist man auf der Flucht ausgesetzt? Wie wird man behandelt? Wieso nehmen Menschen diese lange Reise auf sich? Melde Dich zum #SyrienSeminar an und diskutiere mit anderen Jugendlichen und Expert/innen unseres Kooperationspartners Safe the Children über die Situation in Syrien und auf der Flucht!