Deine Bewerbung

Dein FSJ - Stellen - Bewerbung

+++ Ab August für das FSJ-Jahr 2018/2019 bewerben +++

Einzureichende Unterlagen:

  • Anschreiben
  • Ausgefüllter Fragebogen (zum Download rechts)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (1 bis 2 DIN A4-Seiten)

Bitte möglichst per Mail an

christian.bothur@schueler-helfen-leben.de

oder an

Schüler Helfen Leben e.V.
Christian Bothur
Kaiserstr. 12
24534 Neumünster

Wie bewerbe ich mich?

Du bewirbst dich schriftlich mit Anschreiben, Fragebogen (findest du rechts zum Download), tabellarischem Lebenslauf und Motivationsschreiben. In dem Motivationsschreiben (eine bis zwei A4-Seiten) legst du dar, warum du dich für einen Freiwilligendienst bei SHL entschieden hast und was dich für und während deiner Arbeit motiviert. Zudem zeigst du uns, warum gerade du der/die Richtige für den Freiwilligendienst bei SHL bist. Der Bewerbung kannst du zudem geeignete Zeugnisse und Belege von persönlichen Qualifikationen (Jugendarbeit, Auslandserfahrungen etc.) beilegen. Nach den schriftlichen Bewerbungen und einer Vorauswahl laden wir die Bewerber/-innen zu Auswahlgesprächen ein.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein FSJ erfüllen?

Als Freiwillige/r von Schüler Helfen Leben solltest du ein hohes Maß an Selbstständigkeit besitzen, da du deine Arbeit stets eigenständig organisierst. Du solltest auch teamfähig sein, denn du wirst ein Jahr lang mit sieben anderen Freiwilligen zusammen arbeiten und wohnen.

Muss ich mich bereits bei SHL engagiert haben?

Sicherlich ist es für dich hilfreich, wenn du dich bereits mit SHL auseinandergesetzt hast. Es ist aber ausdrücklich keine Bedingung bereits bei SHL aktiv gewesen zu sein!

Bewerbe ich mich für eine bestimmte Stelle?

Wir freuen uns, wenn du aus den zum Download bereit stehenden Stellenbeschreibungen bereits eine Stelle favorisierst. Mache dann bitte deine Präferenzen deutlich und stelle im Motivationsschreiben dar, warum du für diese Stelle besonderes Interesse mitbringst oder besonders geeignet bist. Du bewirbst dich allerdings nicht genau auf einen Freiwilligenplatz. Sollten wir dich für eine andere Stelle geeignet finden, schlagen wir dir diese vor. Die letztendliche Entscheidung, ob du diese annimmst, liegt aber selbstverständlich bei dir. Natürlich kannst du dich auch ohne besondere Präferenz auf eine einzelne Stelle bewerben. Wir überlegen dann mit dir gemeinsam, welche Stelle am besten zu dir passt.

Weitere wichtige Eigenschaften sind zum Beispiel:

Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Selbstständigkeit, Kompromissbereitschaft und evtl. Seminarerfahrung sowie die Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen, Technisches Grundverständnis (Computer, Auto, usw.) sowie ein Führerschein Klasse B (bei Dienstbeginn – ist aber kein Muss).

Ansprechpartner/in

Die aktuellen Freiwilligen im Bundesbüro stehen bei Fragen rund um das FSJ und das Bewerbungsverfahren gern zur Verfügung. Telefon (04321) 48906-0

Verein_MVOkt13