Jugendzentrum Saranda - unterstützt von 2007 bis 2009

Dieses Projekt konnte durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler am Sozialen Tag 2006 finanziert werden. Für Jugendliche der südalbanischen Stadt Saranda wurden im Jugendzentrum Ausbildungskurse geschaffen, die ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen sollten.

40 Prozent der Einwohner Sarandas sind Jugendliche. Ihre Lebenssituation ist schwierig: In der Stadt existiert nur ein geringes Freizeitangebot und es gibt zu wenige Arbeitsplätze. Die jungen Menschen haben nur wenig Raum, um eigene Ideen umzusetzen - es fehlt an Perspektiven. Nur 10 Prozent aller Abiturientinnen und Abiturienten setzen ihren Bildungsweg an der Universität fort. Die meisten führt der Schulabschluss in die Arbeitslosigkeit. Viele versuchen daher, die Stadt in Richtung eines EU-Landes zu verlassen. Einzig das Jugendzentrum, vor einigen Jahren mit Hilfe der Organisation "Deutsche Welthungerhilfe e.V."  errichtet, sollte jungen Menschen die Möglichkeit geben ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen und sich beruflich weiter zu bilden.

Vor allem das albanische Ausbildungssystem ist stark verbesserungsbedürftig und für die meisten Familien noch mit zu hohen Kosten verbunden. Hier setzte das SHL-Projekt an: Im Jugendzentrum konnten junge Menschen eine handwerkliche Ausbildung durchlaufen, Fremdsprachen lernen und ihre Informatikkenntnisse verbessern. Daneben wurden Kurse für Theater, Malerei und Literatur angeboten. Eine Abteilung für Gleichberechtigung gab dem gesamten Projekt eine weitere besondere Bedeutung - als Anlaufstelle für Frauen, die mit Gewalt, Menschenhandel und Prostitution konfrontiert sind.

Schüler Helfen Leben e.V. wird unterstützt von

Sponsoren