Schule Anmelden Popup

Ministerpräsident des Saarlandes

2018 übernimmt Tobias Hans die Schirmherrschaft für den Sozialen Tag im Saarland. Zum Sozialen Tag schrieb er:

Sehr gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für den Sozialen Tag 2018 im Saarland und lade alle Schülerinnen und Schüler ganz herzlich ein, sich an dieser spannenden Aktion zu beteiligen.

Einen Tag lang in die Arbeitswelt einzutauchen, sich zu orientieren, zu arbeiten und den erarbeiteten Lohn für Jugend- und Bildungsprojekte in Krisenregionen zu spenden, das ist eine Herausforderung. Trotzdem, oder gerade deswegen, engagieren sich jedes Jahr viele Jugendliche bei dieser Aktion.

Sie setzen damit ein sehr starkes Zeichen der Verantwortung. Und sie vermitteln uns die Botschaft ist: Wir leben in einem friedlichen, wohlhabenden Land – aber das bedeutet nicht, dass uns die Probleme der anderen nichts angehen. In einer globalisierten, vernetzten Welt steht vieles, was weit weg erscheint, dennoch in engem Zusammenhang auch mit unserem Leben.

Deshalb danke ich dem Verein „Schüler Helfen Leben“, den Unternehmen, die Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, den Lehrerinnen und Lehrern, die sich koordinierend und motivierend einbringen, vor allem aber den Schülerinnen und Schülern, denen es wichtig ist,  unsere Welt ein Stück besser zu machen. Ich bin stolz auf alle, die sich am Sozialen Tag 2018 beteiligen.

Tobias Hans

Ministerpräsident des Saarlandes 

Mach doch Kampagne