Schule Anmelden Popup

Angela Merkel

Bundeskanzlerin

Foto: Bundesregierung / Kugler

Auch 2018 übernimmt Dr. Angela Merkel die Schirmherrschaft für den Sozialen Tag. Zum Sozialen Tag 2016 schrieb sie:

Die Organisation Schüler Helfen Leben beeindruckt mich, seit ich sie kenne. Allein die Entstehungsgeschichte spricht für sich. 1992 ergriffen junge Menschen, bewegt von der menschlichen Not während des Balkankriegs, die Initiative und gründeten einen Verein. Sie machten sich mit Spenden auf den Weg in die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens, um Gleichaltrige in dieser leidgeprüften Region zu unterstützen und ihnen neue Perspektiven zu bieten. Seitdem hat Schüler Helfen Leben in zahlreichen Projekten viel erreichen können.

Mittlerweile beschränkt sich das Engagement nicht allein auf den Balkan. Der Verein unterstützt auch Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für syrische Kinder in jordanischen Flüchtlingslagern. Um das Geld aufzubringen, machen sich deutschlandweit Schülerinnen und Schüler am Sozialen Tag im wahrsten Sinne des Wortes an die Arbeit. Mit dem Lohn, den sie spenden, lässt sich Jahr für Jahr viel Gutes bewirken. Daher ist und bleibt diese Initiative eine großartige Idee, die Lob und Anerkennung wirklich verdient.

Gerne habe ich auch die Schirmherrschaft über den Sozialen Tag 2016 übernommen und ermuntere Schülerinnen und Schüler, diesen besonderen Tag mit Leben zu füllen. Die Schulen bitte ich, dieses Engagement zu unterstützen. Und von den Unternehmen erhoffe ich, dass sie möglichst vielen arbeitswilligen jungen Menschen am Sozialen Tag die Tore öffnen. Bleibt nur noch, allen Beteiligten viel Freude, neue spannende Erfahrungen und nicht zuletzt großen Erfolg zu wünschen!

Angela Merkel

Mach doch Kampagne