Schule Anmelden Popup

Jung? Kreativ? Engagiert?

Ausschreibung für die Event-Redaktion des Projektauswahltreffens 2018 von der Jugendorganisation Schüler Helfen Leben (Video, Social Media und Text)

Was dich erwartet?
Das Projektauswahltreffen (PAT) ist der viertägige Engagementkongress zum Sozialen Tag in Berlin der Organisation Schüler Helfen Leben (SHL). Zwischen dem 10. und 13. Mai 2018 kommen 200 delegierte Schüler*innen zusammen und entscheiden, welches Projekt durch ihr Engagement am Sozialen Tag realisiert wird.

Die Redaktionsarbeit dient der Begleitung und Dokumentation des Kongresses. Mit einem Team aus Chefredaktion, Layouter und einem Fotografenteam sowie weiteren Redakteuren*innen kannst du Teil des diesjährigen #TeamTinte werden. In der Redaktion sollen verschiedene Texte für ein Eventmagazin entstehen sowie Kurzvideos und ein Aftermovie der Veranstaltung. Darüber hinaus soll das PAT aus der Redaktion hinaus auf Social Media begleitet werden. Dafür werden wir uns in verschiedene Teams mit den Schwerpunkten Video, Social Media und Text einteilen.

Was du mitbringen solltest?
Wir suchen engagierte Jugendliche, die Lust haben, das diesjährige Projektauswahltreffen in Berlin redaktionell zu begleiten. Egal ob Social Media, Video oder Text – wir wollen zeigen, wie cool Engagement sein kann. Dafür solltest du idealerweise schon erste Vorerfahrungen im journalistischen Bereich vorweisen können – egal ob Schülerzeitung, Praktikum bei der Zeitung oder Verwaltung einer Facebookseite. Vorerfahrungen sind aber kein Muss – das Projektauswahltreffen kann auch der Anfang deiner journalistischen Karriere sein. ;)

Was wir dir bieten können:
Die Redaktionsarbeit auf dem PAT 2018 bietet dir eine tolle Möglichkeit, Referenzen in der journalistischen Arbeit zu sammeln. Du kannst außerdem eine internationale Jugendorganisation kennenlernen und sie während des PATs mitgestalten. Für dein Engagement stellt dir SHL während der Veranstaltung Unterkunft, Verpflegung und entstehende Fahrtkosten.

Wer wir sind?
Schüler Helfen Leben (SHL) ist eine Initiative von Jugendlichen für Jugendliche. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem Schülerinnen und Schüler einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden.

Wie kann ich mich bewerben?
Wenn du Lust hast, beim Projektauswahltreffen dabei zu sein und es redaktionell zu begleiten, dann bewirb dich mit dem beigefügten Fragebogen und sende ihn an rasmus@sozialertag.de.

BEWERBUNG BIS ZUM 29. APRIL 2018

Mach doch Kampagne