Schule Anmelden Popup

Ausschreibung Starter-Redaktion

Liebe Engagierte,

einige Plätze in der diesjährigen Starter-Redaktion konnten wir bereits über die Ausschreibung für die „PAT-Crew“ besetzen, ein paar Plätze sind aber noch für Nachzügler/innen sowie besonders an Personen aus euren Netzwerken zu vergeben. Mit dieser E-Mail startet nun also die Ausschreibung für diese letzten Plätze: Bitte leitet den unten stehenden Text an interessierte Personen aus Eurem Bekanntenkreis weiter, damit der Starter in diesem Jahr von einer fitten und motivierten Redaktion weiterentwickelt werden kann!

Für das Projektauswahltreffen (PAT) vom 25.-28. Mai 2017 in Berlin sucht Schüler Helfen Leben e.V. (SHL) engagierte Text- und Videoredakteur/innen für das Eventmagazin „Starter“.

--

Schüler Helfen Leben e. V. ist eine Jugendinitiative, die während des Jugoslawienkrieges 1992 von Schülerinnen und Schülern gegründet wurde. Seit 1998 richtet der Verein den inzwischen jährlich stattfindenden Sozialen Tag aus. Bei dieser bundesweiten Spendenaktion gehen Schülerinnen und Schüler für einen Tag arbeiten und spenden ihren Lohn an die Projekte von Schüler Helfen Leben. Diese umfassen überwiegend die Jugend- und Bildungsarbeit in Südosteuropa sowie die Hilfe für syrische Flüchtlinge in Jordanien. Beim vergangenen Sozialen Tag im Juli 2016 erarbeiteten fast 80.000 Schülerinnen und Schüler rund 1,5 Millionen Euro für den guten Zweck.

Das Projektauswahltreffen ist ein Schüler-Kongress mit über 250 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und findet in diesem Jahr zum elften Mal in Berlin statt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden als Delegierte der am Sozialen Tag teilnehmenden Schulen über die Verwendung der Einnahmen des Sozialen Tages und wählen die Projekte des Sozialen Tages 2017.

--

Der Starter dient als Eventmagazin der Begleitung und Dokumentation des PATs. Mit einem Team aus Redaktionsleitung, Layouter/in und Fotograf/in sowie weiteren Text- und Videoredakteur/innen erstellst du das Magazin vor Ort.

Mit kreativen Texter/innen, Video-Künstler/innen und begeisterten Jungjournalist/innen möchten wir in diesem Jahr den Starter neu denken. (Der Starter des letzten Jahres kann hier eingesehen werden) Wir möchten das bisherige Format zu einem crossmedialen Online-Angebot weiterentwickeln. Inhalte werden dort während der Veranstaltung live veröffentlicht, wir dokumentieren das PAT in Bild, Ton und Text und sind so noch näher am Geschehen.

Du möchtest Interviews führen, Artikel schreiben, Videos drehen und dabei deine eigenen kreativen Ideen im Starter verwirklichen? Du möchtest aus Workshops und Plenarphasen klickbare Inhalte machen und nicht nur aus einer Perspektive über das PAT berichten? Dann bewirb dich jetzt!

Für dein Engagement stellt dir SHL Unterkunft, Verpflegung und anteilig entstehende Fahrtkosten.

Fülle den Fragebogen im Anhang bitte bis zum 21.03.2017 aus und schicke ihn mit einer journalistischen Arbeitsprobe von dir an mel@shl.info.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Viele Grüße

Anna-Lena & Mel

Mach doch Kampagne