Schule Anmelden Popup

PAT 2011

Das Projekt

250 Schülerinnen und Schüler wählten am Samstag "Gemeinsam unter einem Dach" zum Projekt des Sozialen Tages 2011. In einer sehr knappen Wahl, stimmten 32 Prozent der Delegierten für das Projekt, welches in Bosnien und Herzegowina liegt und mit 95.000 Euro pro Jahr gefördert wird.

zum Projekt

"Wir fahren nach Berlin! Berlin!"

Je näher Berlin kommt, desto mehr steigt die Spannung. Was verbirgt sich hinter den geheimnisvollen drei Buchstaben P-A-T? Wie wird es wohl sein in der Hauptstadt Deutschlands? Ein Wochenende mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland? Na das kann ja heiter werden! Mit einem Kopf voll mit diesen und ähnlich Gedanken und Fragen sitzen Chiara (16), Sara (15), Yannick und Phil (beide 14) im Zug, der sie zum ersten Mal zum Projektauswahltreffen von Schüler Helfen Leben nach Berlin bringt. Die beiden Mädchen kommen aus dem Großraum Hamburg, die Jungs aus Helmstedt in Niedersachsen und sie kennen sich nicht. Noch nicht. In einigen Stunden werden sie zusammen mit ca. 250 weiteren Schülerinnen und Schülern ein Wochenende erleben, das sie bestimmt nicht so schnell wieder vergessen.

Eine Reportage von Lisa Schurrer

PAT-STARTER 2011